- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hafeninitiative ENTFÄLLT
17. März 2020 @ 19:00
Die Hafeninitiative begleitet seit Anfang 2019 die Pläne der Stadt Dortmund zur Entwicklung des Hafengebiets. Konkret geplant sind derzeit der Abriss einiger Gebäude, die Verlegung der nördlichen Speicherstraße nach Osten und die Vermarktung der freiwerdenden Flächen für den Bau von Bürogebäuden durch Investoren. Darüber hinaus beabsichtigt die Stadt, die soziale Infrastruktur der Nordstadt im Hafen zu konzentrieren. Das würde den Dortmunder Norden vor eine Zerreißprobe stellen.
Hinter den von der Stadt verwendeten Schlagworten mangelt es vielfach an konkreten Konzepten, die auch das Umfeld des Hafens miteinbeziehen. Stattdessen wird in den Plänen lediglich über die Folgen der zukünftigen Entwicklung spekuliert.
Als Anwohner*innen stellen sich uns zu den Plänen der Stadt Dortmund folgende Fragen: Welche Auswirkungen werden die beabsichtigten Entwicklungen auf die Mietpreisentwicklung in der Nordstadt haben? Wie können gegenwärtige Bewohner*innen der Nordstadt von der Entwicklung profitieren?
Kritisch betrachten wir vor allem die nachstehenden Aspekte:
1. Die Stadt bezieht Bürger*innen nicht in das Planungsvorhaben mit ein.
2. Marketingstrategien werden sozialen Bedürfnissen übergeordnet mit dem Ergebnis, dass der zukünftige Hafen einzig als einheitlich gestaltete Kulisse mit Industrie-Chic vorgestellt wird.
3. Es gibt in den Plänen und Entwürfen kein partizipatives Konzept des öffentlichen Raums.
Die Zukunft des Hafens liegt in unserer Hand. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den Zielen der Stadt wollen wir als Hafeninitiative weiterhin die Anwohner*innen über die Entwicklungen informieren. Denn wir möchten gemeinsam Alternativen entwickeln, die der Vielfalt der Nordstadt Rechnung tragen. Damit wir uns Gehör verschaffen können, zählen wir auf deine Unterstützung!