Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Cafem #8: Mann.Frau.Tier – Tierausbeutung und Geschlechterrollen

17. Oktober 2019 @ 19:00 - 22:00

Mann.Frau.Tier – Über den Zusammenhang zwischen Tierausbeutung und stereotypen Geschlechterrollen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tierausbeutung und stereotypen Geschlechterrollen? Ein tiefenkultureller Blick auf die Mensch-Tier-Beziehung gibt eine ähnlich eindeutige Antwort wie die Analyse gegenwärtiger Tierproduktwerbung: Ja! Reaktionäre Vorstellungen vom Frau- und Mannsein gehen mit auffälliger Regelmäßigkeit mit der Reproduktion eines speziesistischen Weltbildes einher. Der Fleischkonsum wird zum Gradmesser der Männlichkeit, während Frauen damit zu kämpfen haben, dass ihnen das genuin Menschliche abgesprochen wird: Sofern sie nicht gleich gänzlich objektifiziert werden, werden sie als irrational, unvernünftig und affektiv stigmatisiert – tierlich eben.
Warum ist das so? Und Gibt es Wege, dieses Denkschema zu durchbrechen?

Referent: Neo C.

Details

Datum:
17. Oktober 2019
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Veranstalter

Cafem
E-Mail
cafem-do@riseup.net
Veranstalter-Website anzeigen